Klimaschutz in Weilimdorf durch Photovoltaik vorantreiben

Antrag Nr. 30/2020

(GEBILLIGT – SIEHE „NEWS“ 22.07.2020)

Bezirksbeiratsfraktionen: BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Die FrAKTION, SPD, CDU
Datum: 24.6.2020
Betreff: Klimaschutz in Weilimdorf durch Photovoltaik vorantreiben
Antrag:

1. Das Liegenschaftsamt berichtet im Bezirksbeirat über die Ausstattung der Linden-bachhalle in Weilimdorf mit einer PV-Anlage.
  2. Das Schulverwaltungsamt und das Amt für Umweltschutz berichten im Bezirksbeirat über die Ausstattung der Weilimdorfer Schulen mit PV-Anlagen und die Planung, bis wann diese PV-Anlagen ans Netz gehen.
  3. Darüber hinaus beantragen wir, dass die PV-Anlagen so geplant werden, dass die Da-ten der Einspeisung und der dadurch möglichen CO2-Reduzierung an zentraler, für alle zugänglicher Stelle in den Schulen sichtbar gemacht wird und den Kollegien eine Handreichung für den Unterricht zur Verfügung gestellt wird.
    Begründung:
    Der Gemeinderat hat das Aktionsprogramm Klimaschutz, GRDrs 975/2019, beschlossen und einen Klimaschutzfonds in Höhe von 200 Mio € aufgelegt. Darin legt die Maßnahme A 1.6 fest, dass bis 2025 alle Schulen in Stuttgart mit PV-Anlagen ausgestattet werden sollen. Maßnahme A 1.2 formu-liert, dass die „Nutzung von Solarenergie bei städtischen Gebäuden“ Pflicht ist. Dafür stehen weitere 6 Mio. € zur Verfügung.
    Die „Energieoffensive Weilimdorf“ wurde auf Initiative des Bezirksbeirates gegründet und setzt sich mit großem Engagement und hoher fachlicher Kompetenz für mehr Energieeffizienz und die Reduzie-rung des CO2-Ausstoßes ein. Seit einigen Jahren werden dank der „Energieoffensive Weilimdorf“ hier vor Ort zahlreiche Initiativen ergriffen, um den CO2-Fußabdruck unseres Stadtteils nachhaltig zu re-duzieren. Daher ist es besonders wichtig, auch den Ausbau der PV-Anlagen auf öffentlichen Dächern zügig voranzutreiben und dies nicht nur auf den geplanten Neu- oder Anbauten wie an der Maria-Montessori-Schule oder der Rappachschule vorzusehen.
    Barbara Graf Sylvia Rados Dieter Benz Stephan Gier
    Annekathrin Essig Peter Hanle Dr. Jörg Gruhnert
    Bündnis90/Die Grünen Die FrAKTION SPD CDU
    R:\Verwaltung\BB\BBR\Antraege+Anfragen\2020\30-Klimaschutz PV-Anlagen-Grüne+Fraktion+CDU+SPD.docx