Was bewegt uns und und was wollen wir bewegen? Welche Initiativen sind auf den Weg gebracht?

Weilimdorf ist im doppelten Sinne ein ‚grüner‘ Stadtteil: Zum einen freuen wir uns über Natur- und Landschaftsschutzgebiete, über Wälder, Streuobstwiesen, Felder, Äcker und sonstige Grünflächen; zum anderen stellen wir seit der Kommunalwahl 2019 die stärkste Fraktion im Bezirksbeirat – und beides darf gerne so bleiben.

Das heißt für uns im Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen: Wir setzen uns dafür ein, Weilimdorf (noch) lebenswerter zu machen! Dazu gehören:

  • sichere Verkehrswege für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen, verbunden mit einer guten Nahversorgung;
  • für Kinder und Jugendliche braucht es genügend Betreuungs- bzw. attraktive Schul- und Freizeitangebote;
  • im Alter muss es die unterschiedlichsten Pflege-Varianten geben, um möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Natürlich wissen wir als Weilimdorfer Grüne, dass wir den globalen Klimawandel nicht alleine stoppen werden – das soll uns aber nicht davon abhalten, uns stark zu machen für Nahwärmenetze und einen nutzerfreundlichen öffentlichen Nahverkehr.

Wer immer uns dabei unterstützen möchte oder einfach nur neugierig ist, ist bei den Treffen des Ortsverbandes willkommen – hier geht es zu den Terminen.

Und wer noch mehr über Weilimdorf erfahren möchte, hier der Link.

Um das Leben in Weilimdorf „grüner“ zu machen, braucht es Anstöße – Ort dafür ist der Bezirksbeirat. Hier bringt die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen ihre Anfragen und Anträge ein.
Schwerpunkte sind naturgemäß ökologische Themen, sie reichen von der Energieversorgung über den Straßenverkehr bis hin zu geschützten Räumen für Tiere und Pflanzen. Aber auch die Bedürfnisse älterer Menschen vor Ort und die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Weilimdorf sind wichtiger Teil der politischen Arbeit der Grünen.