Flora & Fauna

Weilimdorfs Flächen sind mittlerweile zu rund 40 % bebaut, oder mit anderen Worten: mehr oder weniger versiegelt – sicher auch der Tatsache geschuldet, dass unser Stadtteil der zweitgrößte Wirtschaftsstandort Stuttgarts ist.

Unter dem Aspekt des Schutzes von Umwelt und Natur darf man getrost von einer eher beunruhigenden Nachricht sprechen. Aber auf der anderen Seite ist es durchaus erfreulich, dass immerhin ca. 60 % der Fläche Weilimdorfs noch so etwas wie Naturnähe bieten, seien es Wälder, Felder, Äcker oder sonstige Grünzonen sowie kleinere Gewässer.

Flächenfraß stoppen und Natur erhalten, das gehört zum Kern grüner Politik, die aber auch das Mit-Denken und Mit-Handeln von uns allen braucht.

Vieles davon ist machbar und ohne größeren Aufwand zu betreiben, beispielsweise Balkone oder Gärten insektenfreundlich zu bepflanzen oder – wenn möglich – einen Teich anzulegen.

Die folgenden Fotos und Videos sind alle hier in Weilimdorf (Freiflächen oder Garten) entstanden und zeigen, dass sich die Tier- und Pflanzenwelt in unserem Stadtgebiet noch erfreulich vielfältig und sehenswert präsentiert – wenn man etwas genauer hinschaut …

Ringelnatter auf der Jagd
Bergmolche beim Flirten
Insekten-Ekstase: der Waldgeißbart blüht!
Wildbienen beim Brutgeschäft
Streuobstwiesen im Naturschutzgebiet Greutterwald