Grün-Aktiv

… auf einen Klick


10.04.2024

18.03.2024

Sprechstunde mit Oliver Hildenbrand

Politische Anliegen, Anregungen, Ideen oder Fragen: Alle Interessierten aus dem Stuttgarter Norden sind herzlich zur nächsten Bürger*innen-Sprechstunde von Oliver Hildenbrand eingeladen: Montag, 18. März, 14 bis 17 Uhr. „Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und den direkten Austausch vor Ort“, so unser direkt gewählter Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Stuttgart III. Die Bürger*innen-Sprechstunde findet im Wahlkreisbüro in Stuttgart-Weilimdorf, Glemsgaustraße 27, statt; Interessierte können vorbeikommen oder mit Oliver Hildenbrand zu ihrem Anliegen telefonieren. Zur besseren Planung wird um Anmeldung per Mail an 

oliver.hildenbrand@gruene.landtag-bw.de oder telefonisch unter (0711)2063-6270 gebeten.

08.03.2024

05.02.2024

06.12.2023

06.11.2023

Neues aus dem Landtag — Sprechstunde mit Oliver Hildenbrand 

Alle Interessierten aus dem Stuttgarter Norden sind herzlich zur nächsten Bürger*innen-Sprechstunde von Oliver Hildenbrand eingeladen — Montag, 6. November 2023, 13 bis 16 Uhr. Ob politische Anliegen, Anregungen, Ideen oder Fragen: „Ich freue mich wieder auf die persönlichen Begegnungen und den unmittelbaren Austausch vor Ort“, sagt der direkt gewählte GRÜNEN-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Stuttgart III. Hildenbrand ist u. a. stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Innen- sowie Sozialauschuss und leitet als Vorsitzender das Parlamentarische Kontrollgremium, das die Aktivitäten des Verfassungsschutzes mitüberwacht.

Die Sprechstunde findet im Wahlkreisbüro in Weilimdorf, Glemsgaustraße 27, statt. Interessierte können vorbeikommen oder mit dem Abgeordneten telefonieren (0711) 39685560. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung gebeten per Mail an oliver.hildenbrand@gruene.landtag-bw.de oder Telefon (0711) 2063-6270.

04.10.2023

18.09.2023

Neues aus dem Landtag — Sprechstunde mit Oliver Hildenbrand 

Politische Anliegen, Anregungen, Ideen oder Fragen: Alle Interessierten aus dem Stuttgarter Norden sind herzlich zur nächsten Bürger*innen-Sprechstunde von Oliver Hildenbrand eingeladen — Montag, 18. September, 14 – 17 Uhr. „Ich freue mich wieder auf die persönlichen Begegnungen und den unmittelbaren Austausch vor Ort“, so der direkt gewählte GRÜNEN-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Stuttgart III. Hildenbrand ist u. a. stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Mitglied im Innen- sowie Sozialauschuss und leitet als Vorsitzender das Parlamentarische Kontrollgremium, das die Aktivitäten des Verfassungsschutzes mitüberwacht.

Die Sprechstunde findet im Wahlkreisbüro in Weilimdorf, Glemsgaustraße 27, statt. Interessierte können vorbeikommen oder mit Oliver Hildenbrand telefonieren.  Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um Anmeldung gebeten per Mail an oliver.hildenbrand@gruene.landtag-bw.de oder Telefon (0711) 2063-6270.

(Ein Bericht dazu hier)

13.09.2023

Stammtisch — erste Einstimmung auf die Kommunalwahl

Es ist zwar noch ein bißchen hin, aber wir tun gut daran, den 9. Juni 2024 so allmählich fester in den Blick zu nehmen: An diesem Tag stehen die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg an, erneut gemeinsam mit der Europawahl. Wir müssen uns auf einen harten Wahlkampf gefasst machen und sollten rechtzeitig vorbereitet sein — es wird darum gehen, die GRÜNEN als stärkste Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat zu bestätigen! Unser Stammtisch im Trompetle bietet eine gute Gelegenheit, um sich über alle politischen Themenfelder auszutauschen und auch schon Engagement in Sachen Wahlkampf zu besprechen — also: Vorbeikommen, mitdiskutieren und italienische Küche genießen.

05.07.2023

12.06.2023

(Hier zum Bericht)

06.05.2023

05.05.2023

Neue Stadtbahn — ein Gewinn für Hausen

Weilimdorfs GRÜNE laden am Freitag, 5. Mai 2023, 15 Uhr, zu einer Begehung der künftigen Stadtbahnhaltestelle Hausen und der geplanten neuen Wege zum Fasanenplatz ein. Es geht darum, wie sich der Stadtteil durch die Bahn verändern wird und welche Chancen die künftige Stadtbahnhaltestelle bietet. Das wollen der GRÜNEN-Ortsverband und Stadträtin Gabriele Munk mit Experten und allen Interessierten vor Ort in Hausen diskutieren; Referenten sind:

  • Dr. Volker Christiani (Stuttgarter Straßenbahnen AG)
  • Rainer Wallisch (Amt für Wohnen und Stadtplanung)
  • Peter Schellmann (Tiefbauamt)
  • Martin Hasenmaile (Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft, SWSG).

Treffpunkt für die Begehung ist die Bushaltestelle „Mönsheimer Weg“ — Weilimdorfs GRÜNE freuen sich auf Ihre Teilnahme! Nutzen Sie die gute Gelegenheit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und den aktuellen Planungsstand aus erster Hand zu erfahren. 

03.05.2023

04.04.2023

01.03.2023

06.03.2023

Politische Anliegen, Anregungen, Ideen oder Fragen: Alle Interessierten aus dem Stuttgarter Norden sind herzlich zur nächsten Bürger:innen-Sprechstunde von Oliver Hildenbrand eingeladen — Montag, 6. März, 13 bis 16 Uhr. „Ich freue mich auf die persönlichen Begegnungen und den unmittelbaren Austausch vor Ort“, so unser direkt gewählter GRÜNEN-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Stuttgart III. Die Sprechstunde findet im Wahlkreisbüro in Weilimdorf, Glemsgaustraße 27, statt. Interessierte können vorbeikommen oder mit Oliver Hildenbrand zu ihrem Anliegen telefonieren. Zur bessere Planung bitte anmelden per Mail an Oliver.Hildenbrand@gruene.landtag-bw.de oder telefonisch (0711) 2063-6270. 

(Hier zum Bericht)

07.12.2022

Hier zum Bericht.

07.11.2022

Bei der Landtagswahl im März 2021 hat Oliver Hildenbrand im Wahlkreis Stuttgart III (mit Weilimdorf) das Direktmandat geholt, seit diesem Sommer verfügt er auch über ein Wahlkreisbüro für den Stuttgarter Norden — nun lädt er alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Gespräch ein: Montag, 7. November 2022, 10:30 – 12:30 Uhr, Glemsgaustraße 27 in Weilimdorf. 

Ob politische Anliegen, Anregungen, Ideen, Kritik oder ganz einfach nur Fragen — Oliver Hildenbrand ist gespannt auf die persönlichen Begegnungen und den Meinungsaustausch! 

Wenn Sie sich als Wählerin oder Wähler über Politik aus erster Hand informieren lassen wollen, wenn Sie „nahe dran“ sein wollen an den Themen, mit denen sich der Landtag und die grün-schwarze Landesregierung aktuell befassen, dann kommen Sie im Wahlkreisbüro vorbei oder telefonieren Sie mit dem Abgeordneten, der auch Stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist; Schwerpunkte seiner parlamentarischen Arbeit sind die Innen- und Sozialpolitik. 

Um Wartezeiten zu verhindern, wird um Anmeldung gebeten, entweder per Mail an oliver.hildenbrand@gruene.landtag-bw.de oder unter der Telefonnummer (0711)2063-6270.

12.10.2022

16.09.2022

30.08.2022

Gespräch im Treffpunkt Pfaffenäcker

Unsere Stadträtin Gabriele Munk und unsere Bezirksbeirätinnen Barbara Graf, Annekathrin Essig, Karin Bierich-Schopmeyer sowie Mirjam Gegler waren zu Besuch im Stadtteil- und Familienzentrum „Treffpunkt Pfaffenäcker“. Sie informierten sich dort über die aktuelle Situation und über mögliche Entwicklungskonzepte.

Hier zum Bericht.

24.07.2022

Kurzer Draht zu unserem Landtags-Abgeordneten

Am Sonntag, 24. Juli 2022, eröffnet Oliver Hildenbrand sein Wahlkreisbüro für den Stuttgarter Norden, und zwar in Weilimdorf, Glemsgaustraße 27. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr haben alle Interessierten die Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Bei der Landtagswahl im März 2021 hatte Oliver Hildenbrand für die Grünen das Direktmandat im Wahlkreis Stuttgart III (mit Weilimdorf) geholt; anschließend war er als damaliger Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Baden-Württemberg an den Koalitionsverhandlungen mit der CDU beteiligt. Mittlerweile ist er Stellvertretender Vorsitzender der Grünen-Landtagsfraktion, Mitglied im Sozial- und Innenausschuss sowie Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium des Landtags, das über die Aktivitäten des Verfassungsschutzes wacht.

Das Wahlkreisbüro in der Glemsgaustraße ist nicht weit entfernt vom Löwen-Markt und soll Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger im Stuttgarter Norden sein (Botnang, Feuerbach, Mühlhausen, Münster, Stammheim, Weilimdorf, Zuffenhausen). Bei der Eröffnungsfeier ist natürlich auch an Essen und Trinken gedacht: Fingerfood und kühle Getränke warten auf die Gäste — bei schönem Wetter auf einer großen Terrasse.

Oliver Hildenbrands Team ist künftig regelmäßig vor Ort, er selbst wird Sprechstunden anbieten und zu Veranstaltungen einladen. Kurz: GRÜN ist dann noch näher dran! Zunächst aber freut sich unser Landtagsabgeordneter darauf, am  24. Juli aktuelle Einblicke zu geben in die Politik der Landesregierung aus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU.

16.07.2022

29.06.2022

Ein Bericht dazu hier.

18.05.2022

Hier zum Bericht.

16.03.2022

Mehr Infos hier.

08.03.2022

… und vormittags auf dem Löwenmarkt: Aktion von und für Frauen! Mirjam Gegler und Barbara Graf aus dem OV-Vorstand sowie Karin Bierich-Schopmeyer und Dagmar Sautter verteilen Topf-Primeln und ein Grünen-Infoblatt an Wochenmarkt-Besucherinnen (siehe auch Presse).

12.01.2022

Hier zum Bericht.

08.12.2021

13.10.2021

15.09.2021

11.09.2021

Anna Christmann im Pfaffenäcker

Von 11.00 bis 12.00 Uhr ist sie mit dabei am Wahlstand vor dem CAP-Markt in der Kaiserslauterer Straße 14.

27.08.2021

Anna Christmann auf dem Löwenmarkt

Von 13.00 bis 14.30 Uhr ist unsere Bundestagsabgeordnete und erneute Wahlkreiskandidatin zu Gast am Grünen-Infostand — wer Anna Christmann und das Wahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN näher kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, zum Löwenmarkt zu kommen.

27.08.2021

Fahrradtour mit Anna Christmann im Zeichen des Klimawandels

Rekordhitze und Waldbrände im Süden Europas sowie verheerende Überflutungen  bei uns in Deutschland — das sind nur einige von vielen Klimakatastrophen-Meldungen der vergangenen Wochen. Der Klimawandel ist nicht mehr etwas Fernes, er ist längst real vor der Haustür auch hier in Weilimdorf sicht- und spürbar! Um das zu zeigen, lädt der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Freitag, 27. August 2021, zu einer Radtour in und um unseren Stadtbezirk ein; geleitet wird sie vom BUND-Regionalgeschäftsführer und Biologen Gerhard Pfeifer, zugleich stellvertretendes Mitglied der Grünen-Fraktion im Bezirksbeirat. Die Tour beginnt um 15:00 Uhr und dauert rund 90 Minuten — Treffpunkt ist der Platz an der Ecke Solitudestraße/Pforzheimer Straße neben der BW-Bank. Mit dabei ist die Grünen-Bundestagsabgeordnete und erneute Wahlkreiskandidatin Anna Christmann; es werden verschiedene Stationen angefahren und erläutert. Die Weilimdorfer*innen sind herzlich eingeladen, mitzuradeln und bei den Zwischenstopps über das hochaktuelle Thema „Klimaschutz und Klimaanpassung“ zu diskutieren. 

23.07.2021

14.07.2021

09.06.2021

MEHR TREFFPUNKTE FÜR JUGENDLICHE IN WEILIMDORF?

Ja, sagen die, und den großen Wunsch danach verdeutlicht auch die Auswertung des diesjährigen Bürgerhaushalts. Unser Ortsverband nimmt das zum Anlass, den Kontakt zu jungen Leuten zu intensivieren, und lädt sie zur nächsten OV-Sitzung am 14. Juli ein. Im Vorfeld gab es einen Meinungsaustausch mit dem Weilimdorfer Jugendhausleiter, daran beteiligt u. a. Grünen-Bezirksbeirätin Barbara Graf.

Hier zum Bericht.

12.05.2021

03.03.2021

10.02.2021

26.02.2021

„Beste und gerechte Bildung“

Der Ortsverband der Weilimdorfer Grünen lädt zu einer Online-Veranstaltung mit unserer Landesvorsitzenden Sandra Detzer und unserem Landtagskandidaten Oliver Hildenbrand ein.

Zeit: 18:00 – 19:30 Uhr. Die Zugangsdaten bekommt man über Grüne Stuttgart (QR-Code, Facebook, Webseite gruene-stuttgart.de oder per Mail info@gruene-stuttgart.de).

… und das soll auch das Motto dieser Diskussionsrunde im Videoformat sein; es geht dabei hauptsächlich um die Grünen-Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit in Baden-Württemberg, für verbesserte Digitalisierung an den Schulen sowie für attraktive Erziehungs- und Bildungsberufe – alles mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu stärken, um sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen zu lassen.

Teilnehmer*innen sind neben Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand:

  • Mersad Rekic, Elternbeirat der Wolfbuschschule und Mitglied im Landeselternbeirat
  • Petra Wittmann, Erzieherin in Weilimdorf
  • Michael Hirn, Geschäftsführender Schulleiter der Stuttgarter Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren sowie Vize-Chef der Landes-GEW
  • Fritz Herkenhoff, Schülervertreter

Moderation:

  • Barbara Graf, Grünen-Bezirksbeirätin und ehemalige Schulleiterin

(siehe auch Presse)

13.01.2021

02.12.2020

04.11.2020


(siehe auch Presse)

14.10.2020

Änderung: Treffen findet digital statt!

16.09.2020

25.09.2020